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Postlogistik

Mit Postlogistik wird die logische Konzeption bezeichnet, die ein Postdienstleister anwendet, um eine Postsendung kundenorientiert, fehlerfrei und kostengünstig vom Absender bis zum Empfänger zu transportieren. Ein logisches Konzept im Postmarkt teilt sich in drei Bereiche:

  1. das Einsammeln der Briefe über Briefkästen, Filialen oder Abholdienste
  2. die Beförderung der Postsendung in die Region der Zustellung und
  3. die Zustellung bis zum Empfänger, die auch häufig als "letzte Meile" bezeichnet wird.

Damit ein Brief, der in Deutschland bei einem Postdienstleister aufgeliefert wurde, in die richtige Zustellregion befördert wird, entnimmt ein Sortierzentrum dem Adressfeld nur die räumlichen Informationen in der Reihenfolge von grob nach fein.

Ausland oder Inland: wenn Ausland, dann kommen besondere logistische Kanäle in Betracht; wenn Inland, dann wird nach der Region des Empfängers gesucht, die in den ersten beiden Ziffern der Postleitzahl (PLZ) enthalten ist.

Diese Informationen reichen aus damit der Brief den richtigen Weg zur Zielregion einschlägt. In der Region der Zustellung werden die Informationen über die Stadt/Ort bzw. die letzten drei Ziffern der PLZ und danach die Straße und die Hausnummer benötigt, um den Brief dem richtigen Zustellbezirk zuordnen und nach der Reihenfolge der Zustellung (Gangfolge) sortieren zu können.

Alle weiteren Informationen im Anschriftenfeld, speziell den Namen des Empfängers, benötigt der örtliche Briefzustellerauf der letzten Meile.


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