Unsere Beratung
Ihr Nutzen
Lebendige Bildung
Unser Management
Referenzen
Unternehmen
Postvisionen
Letzte Meile

Die "Letzte Meile" bedeutet in der Kommunikationslogistik den Weg des Briefzustellers von seinem Zustellstützpunkt zum Briefempfänger.
Im Zustellstützpunkt sortiert jeder Zusteller "seine" Briefe in seine Gangfolge und stellt sie anschließend auf seiner letzten Meile "seinen"Empfängern zu.


Praktische Bedeutung

Die Liberalisierung der Briefmärkte in den USA und in Großbritannien, hat diese letzte Meile für andere Postdienstleister nicht frei gegeben. Diese können jedoch an sehr vielen Punkten in das ehemals staatliche Netz einspeisen und durch Teilleistungen erhebliche Nachlässe erwirtschaften.


Zukunftsvision für die letzte Meile im deutschen Postmarkt

Mit den aufkommenden neuen Medien der De-Mail werden die Briefmengen abnehmen. Hier bietet sich an eine Gesellschaft zu gründen an der sich alle Postdienstleister beteiligen und deren Aufgabe darin besteht eine hochqualifizierte letzte Meile als Teil eines Universaldienstes zu bieten.



Begriffe A - E

Begriffe F - K

Begriffe L - R

Begriffe S - Z